B Haus

Die Gesamtanlage des Denkmalbereiches „Ehemaliges Lazarett Voltaireweg“ besteht aus 12 freistehenden Gebäuden auf einem ca. 27.710 m² großen parkähnlichen Grundstück. Die Erschließung des Geländes erfolgt über drei Zufahrten vom Voltaireweg und der Schlegelstraße und teilweise private Straßen. Die ursprüngliche gärtnerische Gestaltung des Parks ist noch heute an der sehr großen Anzahl einheimischer, bis zu hundertjähriger Bäume zu erkennen. Die bestehenden geschützten Baumgruppen und wiederhergestellten Alleen betonen die lichte Anordnung der Gebäude, die als Klinkerbauten in Pavillonbauweise errichtet wurden.

Die Häuser 11 und 12 wurden saniert, umgebaut, durch Ergänzungsanbauten verbunden und erweitert und in ein Wohngebäude umgewandelt. Die Neubauten wurden als Stahlkonstruktion und aus vorgefertigten Elementen in Holztafelbauweise errichtet. Um den Kontrast zwischen Alt und Neu zu betonen, schließen sie über leicht zurückgesetzte gläserne Baukörper, deren Traufkante unterhalb der Gesimse der bestehenden Gebäude bleibt, an die Altbauten an. Der zwischen den Gebäuden liegende Innenhof mit seinen Terrassen und Wasserbecken stellt einen geschützten introvertierten Freiraum dar.

Die vorhandene Klinkerfassade der Altbauten wurde entsprechend den denkmalschutzrechtlichen Vorgaben instandgesetzt und gereinigt. Die neuen Fenster entsprechen den ursprünglich vorhandenen Fenstern in Aufteilung, Profilierung und Farbgebung.

Die neuen Baukörper bilden mit ihrer modernen Fassade aus geschlossenen, mit gerostetem Stahlblech verkleideten Flächen und großzügigen Verglasungen einen starken, aber ruhigen Kontrast zu den Altbauten. Während die Entstehungszeit jedes Baukörpers deutlich an seiner Architektursprache abzulesen ist, trägt der ähnliche Farbton von Klinker und Rostblech dazu bei, sie als Einheit zu begreifen.

STANDORT:
Potsdam

BAUHERR:
Privat

REALISIERUNG:
01/2008 – 01/2009

NUTZFLÄCHE:
386 m²

LEISTUNGSPHASEN:
1-9

PROJEKTTEAM:
mit Hyewon Seo, Zdravko Vlahovic

FOTOGRAF:
Tomek Kwiatosz

0
0
without
https://www.carlos-zwick.de/wp-content/themes/maple/
https://www.carlos-zwick.de/
#616161
style1
paged
Loading posts...
/mnt/web113/b0/56/5551056/htdocs/carloszwick.de/
#
on
none
loading
#
Sort Gallery
on
no
off
on
off